Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine ganzheitliche Therapie für Körper, Geist und Seele und geht davon aus, dass sich auf den Fußsohlen bestimmte Zonen befinden, von denen feste Verbindungen (Reflexwege) zu den übrigen Köperregionen bestehen. Wie auf einer Landkarte finden sich alle Organe auf den Fußsohlen wieder.

Der Mensch ist gesund, wenn sein Meridiansystem ausgeglichen ist. Störungen im Energiefluss werden als Unwohlsein, bis hin zu einer ernsthaften Krankheit wahrgenommen. In der Meridiantherapie wird die Ordnung der lebendigen Prozesse wiederhergestellt.
Durch diese Massage der Reflexpunkte am Fuß lassen sich über die Reflexwege die inneren Organe in ihrer Funktion beeinflussen. Die Organe einer Körperhälfte werden auf der Sohle des entsprechenden rechten oder linken Fußes lokalisiert.
Mit diesem Heilverfahren, bei dem wir durch die Behandlung von Nervenendpunkten am Fuß eine Wirkung in Form von Schmerzlinderung und Krankheitsheilung auf den Gesamtorganismus erzielen können, wird das allgemeine Wohlbefinden gesteigert und die Selbstheilungskräfte angeregt.
In die Fußreflexzonentherapie beziehen wir die Meridiane mit ein. Alle Meridiane bilden zusammen wie in einer Art Netz ein komplexes System, welches alle Körperteile und Organe miteinander verbindet. 12 der Hauptmeridiane beginnen oder enden in den Füßen oder Händen. Sie sind mit unseren Organen verbunden. Daneben gibt es noch sogenannte Sondermeridiane, welche nicht an bestimmte Organe gebunden sind.
Wir können gezielt an die Ursache der Symptome kommen und ungewöhnliche Lösungswege finden.